Bei diesem Entwurf handelt es sich um einen transparenten, 60m langen Riegel, der sich im Winkel von ca. 20° von dem derzeitigen Fahrradstellplatz vor dem C-Gebäude in Richtung See hin, durch das A-Gebäude hindurch erstreckt. Es ist ein größerer Eingriff, der auch zwei Seminarräume mit einbezieht und umfunktioniert zu Büroplätzen bzw. Ausstellungsfläche. Im Allgemeinen sind in diesem Riegel 10 Plattformen angeordnet, welche miteinander kommunizieren und über einen offenen Lift und Treppen verbunden sind. Die Funktionen der einzelnen Plattformen sind variabel, außer den oberen zwei, welche ein Cafè beherbergen mit Blick auf den See. Die Fassade besteht komplett aus Glas, welches mit Wörtern, der einzelnen Fakultäten und in variierender Größe der Schrift in gelber Folie beklebt wird. Nachts beleuchtet wird dieser Anbau zum sichtbaren Herz, der Schule.
Der Entwurf stammt von Manuel Fien und Andreas Längle
Mittwoch, 16. Januar 2008
Gebäude Entwurf 4
Veröffentlicht von
Valentin Wormbs
1 Kommentare
Gebäude Entwurf 3
Das Gebäudekonzept sieht zwei gegeneinander verdrehte Kuben aus Glas und Stahl vor. Der Baukörper ist aus vielen Richtungen sichtbar und repräsentiert die Vielseitigkeit und Modernität der Hochschule Konstanz. Im Erdgeschoss befinden sich der Eingang, Büroräume, Aufenthaltsbereiche und Toiletten, im Obergeschoss sind Ausstellungs- und Seminarräume vorgesehen.
Der Entwurf stammt von Thorsten Gutsche und Josias Schmid.
Veröffentlicht von
Valentin Wormbs
0
Kommentare
Donnerstag, 10. Januar 2008
Beitrag Marketing
Ich halte den "showroom" für ein gutes und wichtiges Projekt. Die Hochschule Konstanz verfügt weder über geeignete Ausstellungsflächen noch über eine zentrale und zentral gelegene Anlaufstelle für Informationen (Informationszentrum).
Ein Aspekt, der neben der Information von externen Besuchern wesentlich ist, ist auch die interne Wirkung. Der Raum könnte auch als Ort dienen, an dem die Hochschule sich kontinuierlich der identitätsstiftenden Beschreibungen versichert, die sie für sich gefunden hat und findet - eine Art Corporate Identity-Ort.
Lars Hüning
Referat Marketing und Fundraising
Veröffentlicht von
Lars Huening
0
Kommentare